Wagen 00 – Der neue Teilzeit Landshuter

Dieser Artikel ist liegt hier nun schon seit fast einem Monat als Entwurf herum, und keiner hat mehr an ihn gedacht. Nun habe ich mich entschlossen ihn endlich zu veröffentlichen.

Nachdem in der Fahrzeugdatenbank nun schon seit einiger Zeit der „Neue“ – KOM 7500 – zu finden ist, habe ich nun auch endlich Zeit gefunden, ihm einen Artikel zu widmen. Das Fahrzeug, ein Ex-Ingolstädter (danach bei einem Händler in Augsburg), ist wahrscheinlich nur zur Leihe bei den Stadtwerken. Es steht zu vermuten, dass er den Fahrzeug-Engpass nach dem Brand von 7536 abfedern soll, bis Anfang 2015 die neuen Citaros von Mercedes geliefert werden.

Nun zum Fahrzeug an sich: Es handelt sich um einen 2,5-Türer (die erste Tür hat nur einen, überbreiten Flügel)  O530 Citaro der ersten Generation vor dem Facelift, der im Jahre 2005 von Evobus hergestellt wurde. Das Fahrgastinformationssystem (Haltestellen-Display usw.) ist (noch) nicht vollständig eingebaut, dennoch wird das Fahrzeug bereits fleißig im Liniendienst eingesetzt. Als Besonderheit hat der Bus hinten eine breite Volltext-Flipdot-Matrix, die nicht ,wie alle anderen Wägen, nur die Liniennummer, sondern auch das Ziel anzeigt.

 

Weitere Bilder, auch mit kleinflächiger Werbung, folgen.

Kommentar verfassen